Klicktipps.de

Klicktipps®

Antworten auf Fragen, die das Leben stellt...


X

Aktuell

Kostenloses Girokonto für Privatleute,
preisgünstig für Selbstständige!
DKB-Cash - Das kostenlose private Girokonto vom Testsieger

Tipps für Zivildienstleistende und TeilnehmerInnen am freiwilligen sozialen Jahr oder freiwilligen ökologischen Jahr


Aktuell:
Der Zivildienst in der bisherigen Form läuft im Lauf des Jahres 2011 aus.
Wie der Auslauf funktioniert und wer wann noch zum Zivildienst muss oder ihn freiwillig beginnen kann, ist bei www.zentralstelle-kdv.de beschrieben.

Auch wenn der Zivildienst in Deutschland ein Auslaufmodell ist, bleibt diese Seite hier vollständig erhalten:


Die meisten Tipps und Tricks auf dieser Seite gelten gleichermaßen für
Für Wehrdienstleistende habe ich eine Extra-Seite zusammengestellt: Wehrdienst

Die meisten Tipps in dieser Homepageseite betreffen die Bereiche 'Finanzielles' und 'Selbstverwaltung'. Vieles hier Beschriebene habe ich in der Zivizeit selbst erlebt, wurde von meinen Söhnen oder deren Freunden erlebt, oder habe ich in den letzten jahren in diversen sozialen Einrichtungen mitbekommen.
Um den Text zu vereinfachen und weil mir dieses Thema am nächsten liegt, wird im Folgenden meist nur von Zivildienstleistenden (ZDL) geschrieben, auch wenn alle drei Bereiche gemeint sind. Unterschiede zwischen Zivildienst und FSJ/FÖJ sind im Text erkennbar.

Es lohnt sich, einen solchen Dienst für die Allgemeinheit abzuleisten!
Man


Zivildienststelle oder FSJ/FÖJ-Stelle suchen und finden

Wenn der ZDL es nicht dem Zufall überlassen will, wann und wohin er zum ZD einberufen wird, muss er selbst aktiv werden, sich eine Zivildienststelle (ZDSt) suchen und sich dort bewerben.
Die Bewerbung bei einer ZDSt hat erst Sinn, wenn der ZDL verweigert hat, als Verweigerer anerkannt ist, und den Anerkennungsbescheid bei der von ihm ausgesuchten ZDSt vorlegen kann.

Für die Zeit von der Bewerbung bis zur Einberufung sollte man ca. 2 Monate einkalkulieren. In begründeten Ausnahme fällen sind durch freundlich-dringliche Anrufe oder persönliches Vorsprechen bei den zuständigen Verwaltungen sehr kurze Bearbeitungszeiten möglich.

Vor einer Bewerbung sollte der ZDL folgende Fragen für sich geklärt haben:
Zivildienst- und auch FSJ-Stellen sind zum Beispiel in folgenden Bereichen zu finden: Geben Sie doch einfach mal Ihre Stadt oder Ihren Kreis und die gewünschte Art der Einrichtung bei einer Suchmaschine ein, z. B.:

Benutzerdefinierte Suche

Benutzerdefinierte Suche

Ein Zivildienst ist (bis auf Ausnahmen im Betreuungsbereich) nicht bei einer Stelle möglich, bei der der ZDL schon vor seiner Einberufung tätig war (§ 19 (3) ZDG).
zum Seitenanfang

Bewerbung und Vorstellung bei der Zivildienststelle


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function text_heisser_Kasten_rechts() in /data/web/1/000/040/750/271824/htdocs/zivildienst.php:295 Stack trace: #0 {main} thrown in /data/web/1/000/040/750/271824/htdocs/zivildienst.php on line 295