Suche in www.klicktipps.de
X

Aktuell

Das Jahresende 2016 nähert sich!
Checkliste für die
Aufgaben vor Jahresende

Europäischer Fernwanderweg E8 - Bücher, Tipps und Links
Europees Lange Afstand Wandelpad E8
European Long Distance Path




Extraseite zum E8:

Und meine anderen Wanderseiten:




Europäische Fernwanderwege - European long-distance paths

Es gibt nicht nur in Amerika lange Fernwanderwege, sondern auch die teilweise deutlich längeren Europäischen Fernwanderwege. In KlickTipps finden Sie Informationen, Berichte, Bücher, Wanderführer und Links zu den Fernwanderwegen E1 und Fernwanderweg E8 (diese Seite).
Warum zunächst diese beiden Wege, obwohl sie nicht gerade die längsten sind? Ganz einfach: Weil ich fast am E8 und unweit der Kreuzung von E1 und E8 wohne.


Fernwanderweg E8 - European long distance path E8

E8 Der Fernwanderweg E8 soll im Endausbau von von der Insel Dursey bzw. Dursey Head im County Cork (Irland) bis nach Istanbul (Türkei) führen. Zur Zeit (2011) ist er bis Wolosate (polnisch-ukrainische Grenze) ausgeschildert und ca. 4.390 km lang. Von dort soll er später durch die ukrainischen Waldkarpaten und die rumänischen Ostkarpaten, über Brasov und die Südkarpaten in die bulgarische Hauptstadt Sofia führen; danach durch das bereits bestehende Wanderwegenetz Südbulgariens durch das Rila-Gebirge und den bulgarischen Teil der Rhodopen; nach dem Rila-Kloster über den Musala (2.925 m) durch Swilengrad im Dreiländereck Bulgarien-Türkei-Griechenland und von dort durch das türkische Ostthrakien an den Bosporus (verkürztes Zitat aus Wikipedia, Stand Q1/2012).
In meinen Seiten versuche ich nach und nach möglichst viele Informationen zum E8 zu sammeln. Sie sind in der Regel von Nordwest nach Südost sortiert.

Der E8 durchquert Deutschland von Kleve im Nordwesten über Aachen, Bad Godesberg, Koblenz, Bingen, Stromberg. Weiter geht es nach Süden durch das Altmühltal nach Kelheim und durch den Bayrischen Wald (Goldsteig) nach Passau.

Dieser Fernwanderweg wurde übrigens nicht als "kürzestmöglicher Wanderweg" durch Deutschland geplant. Er zieht einige "Schleifen" auf möglichst schönen Wegen. Wer ihn abkürzen will oder muss, sollte dafür auf lokale Wanderkarten (z. B. im Maßstab 1:50.000) zurückgreifen.

Der E8 ist - wenn überhaupt - einfach nur mit "E8" gekennzeichnet; gelegentlich auch mit dem Wanderzeichen "weißes Andreaskreuz" Wanderzeichen Andreaskreuz. Ansonsten ist er mit den Wanderzeichen der lokalen Wanderwege markiert, auf denen er jeweils verläuft: Im In- und Ausland wurden vorhandene Wanderwege mit ihren eigenen Wanderzeichen in den E8 integriert, Beispiele in Deutschland:
Land Strecke integrierte Wanderwege
Irland Dursey Head - Dublin
nnn km
Beara Way, Kerry Way, Blackwater Way, East Munster Way, South Leinster Way, Wicklow Way
Großbritannien Liverpool - Hull
286 km (178 m.)
Trans Pennine Trail (TPT)
Niederlande Rotterdam - Wyler
ca. 300 km
Oeverloperpad, Lingepad, Pieterpad
Deutschland Wyler - Thurnreuth/Kappel
>1.500 km
Rheinhöhenweg, Vier-Länder-Weg (ehem. Nibelungenweg), Altmühltal Panoramaweg, Goldsteig
Österreich Oberkappel - Wolfsthal
? km
Ostösterreichischer Grenzlandweg
Slowakei Bratislava - Duklapass
ca. 800 km
Cesta hrdinov SNP
Polen Barwinek - Tylawa
? km
 
Ukraine noch kein E8 markiert  
Rumänien noch kein E8  
Bulgarien zur Zeit:
Borovec - Svilengrad
 
Türkei noch kein E8  
zum Seitenanfang



Bücher/Wanderführer

Seltsamerweise gibt es bisher kaum Karten oder Bücher zum E8. Hier ein paar kleinere Fundsachen:

Der Europäische Fernwanderweg E8: Von Nijmegen nach Bad Godesberg (2005), Broschüre von fernwege.de
Europäischer Fernwanderweg E8. Ausgewählte Etappen in Deutschland.
Von Bad Godesberg nach Obernburg am Main (2004), Broschüre von fernwege.de
kein Bild
verfügbar
Ab etwa Worms bis Miltenberg zeigt die Freizeitkarte Nördlicher Odenwald (2 Karten 1:50.000 in einer Hülle) den Verlauf des E8.
zum Seitenanfang



Links (Berichte und Informationen)

([en]: englischer Text; [nl]: niederländischer Text; [de]: deutschsprachiger Text)

Informationen zum E8 (Von Behörden, Vereinen usw.)

The Wicklow Way
Map Guide
Der E8 in Irland
Der E8 in Großbritannien
Der E8 in den Niederlanden
Der E8 in Deutschland
Berichte von Wanderern

Irland Großbritannien Niederlande Deutschland Slowakei
Geocaching am E8
Sonstiges

Weitere Bücher

zum Seitenanfang








© Klicktipps® (www.Klicktipps.de):
Dieser Ausdruck ist nur für den eigenen Gebrauch freigegeben.
Eine Vervielfältigung ist nicht gestattet und auch wenig sinnvoll,
da sich der Inhalt durch Aktualisierungen häufig ändert.