Viele Menschen stöhnen über die ganzen Papiere, die man im Leben ansammelt und zum Teil aufheben muss.
Aus Ratlosigkeit sammelt sich das Ganze dann oft in Schuhkartons, Schubladen
oder anderen ungeeigneten Ablagen.
Ein paar gut eingerichtete Ordner bringen Abhilfe.
Die folgenden Vorschläge, wie man seine Ordner einrichten kann,
sind in der Praxis bewährt, müssen aber natürlich nicht genau so ausgeführt werden.
Es empfiehlt sich, in den Ordnern zum Unterteilen des Inhalts Trennblätter,
die man selbst beschriften kann, zu verwenden.
Innerhalb einer Rubrik legt man die neuesten Unterlagen jeweils als oberste ab.
Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis vorne in jedem Ordner erleichtert das Finden von Unterlagen.
Unterlagen, die nicht mehr benötigt werden, sollten nicht zu lange aufgehoben werden.
(Vorschläge für Aufbewahrungszeiten siehe Tabelle unten).
Ordner | Inhalt/Themen |
Dokumente
Dieser Ordner sollte farblich markiert sein, damit man ihn im Notfall sofort greifen und mitnehmen kann. |
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Ausbildung und Beruf |
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Wohnung oder Haus
Wenn dieser Ordner zu dick wird, könnte man ihn aufgliedern in "Kauf/Renovierung" und "laufende Kosten". |
Mietwohnung:
Eigenheim und Eigentumswohnung:
Eigentumswohnung:
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Auto |
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Girokonto |
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Sparen, Geld |
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Versicherungen |
Anträge, Versicherungsscheine, Rechnungen und Briefe zu:
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Gesundheit, Krankheit, Pflege, Behinderungen |
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Steuer |
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Versandhäuser, Abonnements Mitgliedschaften |
Sortiert nach Firmen:
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Gebrauchsanweisungen, Garantie, Rechnungen |
Wenn dieser Ordner überquillt, kann es sinnvoll sein, einzelne Themen in extra-Ordnern unterzubringen. |
Urlaub |
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PC |
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Sonstige Ordner |
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Diese Liste ist nicht vollständig. Je nach persönlichen Bedürfnissen
und Aktivitäten kommen weitere Ordner hinzu.
In vielen Fällen passen Unterlagen in unterschiedliche Ordner.
z. B.
Oft hebt man zu viele Unterlagen zu lange auf. Hier einige Vorschläge zu Aufbewahrungszeiten:
Art der Belege | Aufbewahrungszeit |
Unterlagen im Ordner "Dokumente" | immer aufheben |
Kontoauszüge | 3 bis 4 Jahre |
Gehaltsabrechnungen | 3 bis 5 Jahre (Abrechnungen vom Dezember und Schlussabrechnungen wenn man den Arbeitgeber wechselt 5 bis 10 Jahre) |
Unterlagen zu Waisenrente | bis ca. 5 Jahre nach Ablauf |
Unterlagen zu Kindergeld | 8 bis 10 Jahre |
Unterlagen zu BAföG | bis ca. 5 Jahre nach Rückzahlung |
abgelaufene Sparbücher und Sparverträge | ca. 3 Jahre |
Versicherungsverträge u. -urkunden
Rechnungen zu Versicherungen |
bis ca. 5 Jahre nach Vertragsende ca. 3 Jahre |
Unterlagen Zahlungsbelege und Kontoauzüge zu Versicherungsfällen und Unfällen | bis ca. 5 Jahre nach Abschluss des Falls |
Rechnungen und Zahlungsbelege über Behandlung beim Kieferorthopäden (Zahnspange) | bis ca. 4 Jahre nach Ablauf der Behandlung |
Rechnungen und Garantiekarten für Geräte | mindestens ein Jahr länger als die Garantiezeit des Geräts (die Verpackung muss nicht aufbewahrt werden) |
Gebrauchsanweisungen | Lebensdauer des Geräts |
Rechnungen und Zahlungsbelege für Handwerker, die ich privat beauftragt habe | mindestens 2 Jahre*, besser 5 Jahre (Gewährleistungsfrist nach BGB) |
Abonnementsvertrag
Abonnementsrechnungen |
bis ca. 3 Jahre nach Vertragsende
ca. 3 Jahre |
Kaufverträge, Unterlagen
und Zahlungsbelege für Immobilien |
bis ca. 15 Jahre nach Verkauf |
Mietverträge für Immobilien
und Zahlungsbelege für die Kaution |
bis ca. 5 Jahre nach Vertragsende |
Rechnungen für Nebenkosten | ca. 5 Jahre |
Telefonrechnungen | ca. 2 Jahre |
Steuererklärungen zugehörige Belege |
mindestens 5 Jahre ca. 3 Jahre |
Steuerbescheide vom Finanzamt | Für Privatpersonen: 5 bis 10 Jahre |
Buchhaltungsunterlagen zu einem Gewerbe oder Freiberuf |
mindestens 10 Jahre*
ausführlich beschieben: www.ihk-schleswig-holstein.de |
Unterlagen des Arbeitgebers zu Minijobs | mindestens 10 Jahre * (auch bei "Minijob im Haushalt) |